Legasthenietherapie
Sprachunterricht in Deutsch und Englisch
• Nachhilfe und Förderunterricht
• Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen Haupt- und Realschule
• Deutsch als Fremdsprache

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Was ist Legasthenie?



Legasthenie ist eine Teilleistungsschwäche, die das Erlernen des Lesens und Schreibens erschwert. Sie hat nichts mit einer allgemeinen Beeinträchtigung der Entwicklung zu tun. Ein Kind mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche hat im Bereich des Schriftspracherwerbs und des Lesens unterschiedlich ausgeprägte Probleme, kann in anderen Bereichen aber sehr talentiert sein. Die Ursachen für diese Entwicklungsstörung sind nach dem momentanen Stand der wissenschaftlichen Forschung noch nicht eindeutig geklärt.


Unter ICD 10 WHO (Weltgesundheitsorganisation) F 81 "Umschriebene Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten" findet sich folgende Definition:

"Lese- und Rechtschreibstörung - Das Hauptmerkmal ist eine umschriebene und bedeutsame Beeinträchtigung in der Entwicklung der Lesefertigkeiten, die nicht allein durch das Entwicklungsalter, Visusprobleme oder unangemessene Bildung erklärbar ist. Das Leseverständnis, die Fähigkeit, gelesene Worte wieder zu erkennen, vorzulesen und Leistungen, für welche Lesefähigkeit nötig ist, können sämtlich betroffen sein. Bei umschriebenen Lesestörungen sind Rechtschreibstörungen häufig."

Folgende Auffälligkeiten können Anzeichen für eine mögliche Legasthenie sein:

Lesen

- Langsames und stockendes Lesen
- Schwierigkeiten beim Erfassen von Wörtern
- Schwierigkeiten beim Verstehen von Satzzusammenhängen
- Probleme, einen gelesenen Text inhaltlich wiederzugeben
- Probleme, sich im Wörterbuch zurechtzufinden

Schreiben

- Auslassen von Buchstaben
- Auslassen von Silben
- Verdrehen von Buchstaben oder Silben
- Verwechslung von Buchstaben
- Spiegelung von Buchstaben
- Probleme bei der Laut-Buchstaben-Zuordnung
- Probleme mit Doppelkonsonanten
- Probleme mit langen Vokalen
- Undeutliches Schriftbild
- Probleme, Rechtschreibregeln zu verstehen und sicher anzuwenden

Mein Ansatz

Ich spreche mit Ihnen und Ihrem Kind über die schulischen Probleme und analysiere Fehlerquellen. Darauf aufbauend erarbeite ich einen individuell auf Ihr Kind ausgerichteten Therapieansatz.

Meine Förderung setzt dort an, wo das Kind Unsicherheiten zeigt, ich möchte es da abholen, wo es steht. Kinder mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche zeigen häufig Angst vor Misserfolgen und entwickeln Versagensgefühle. Dies kann dazu führen, dass das Kind sich als minderwertig empfindet, dass sein Selbstvertrauen abnimmt, dass es zu Selbstabwertung kommt und dass das Kind Schulängste und Angst vor Prüfungen zeigt.

Es ist mir besonders wichtig, dass Ihr Kind bisherige Misserfolge verarbeitet, sich auf seine Stärken besinnt und Strategien erlernt, mit seiner Teilleistungsschwäche umzugehen und Schritt für Schritt daran zu arbeiten, so dass es wieder Freude am Lernen gewinnt und neues Selbstbewusstsein aufbaut.

Mein individuell auf ihr Kind ausgerichtetes Konzept soll ihm ermöglichen, seine Lese- und Rechtschreibleistungen stetig zu verbessern, Schulängste abzubauen und persönliche Lernstrategien zu erarbeiten. Ich besuche Sie zu Hause, so dass Ihr Kind in seinem gewohnten Umfeld lernen kann.

Mein Therapieangebot umfasst folgende Bereiche:


Lesen

Lesen in Silben
Übungen zum sinnerfassenden Lesen
Lese- und Sprachspiele
Übungen zum Reimen
Aufeinander aufbauende Lesetexte in verschiedenen Schwierigkeitsgraden


Schreiben

Einteilen lautgetreuer Wörter in Silben
Weiterführende Rechtschreibübungen
Intensives Grammatiktraining
Rechtschreibkartei
Freies und kreatives Schreiben


Spiele

Ich arbeite regelmäßig mit verschiedenen Lese-, Schreib- und
Sprachspielen.